Allgemeines
Zum letzten Update ist nicht viel passiert, aber ich wollte mal einen kleinen Ausschüttung und Performance-Zwischenstand haben. Wenn ich das für mich mache, kann ich es auch gleich mit Euch teilen.
Risikohinweis: Keine Anlageberatung! (nach §64 und §85 WpHG) Beachte die Disclaimer/Haftungsausschluss in meinem Impressum
Alle verfassten Texte, Recherchen, Aussagen, Prognosen, Gedanken und Rückschlüsse spiegeln meine persönliche Meinung wieder und wurden im privaten Rahmen recherchiert. Es kann zu Fehlern meinerseits kommen, daher dient hier nichts als Ratschlag, Beratung oder ähnlichem. Es sind meine persönlichen Gedanken & Entscheidungen die ich hier teile. Ich rate dringend davon ab meinen Handlungen zu folgen oder diese nachzumachen. Es sind ausdrücklich keine Handelsempfehlungen die genannten Produkte, Wertpapiere oder sonstige Anlageklassen zu kaufen oder zu nutzen. Alle eventuell angesprochenen Anlageklassen oder Produkte, können zur Zeit der Veröffentlichung dieses Artikels in meinem Bestand sein oder von mir selbst genutzt werden, woraus sich ggf. Interessenkonflikte ergeben können. Die Konsequenzen, sowie die Haftung für deine Entscheidungen trägst alleine du selbst. Ich verdiene Geld mit Werbelinks (s.g. Affiliate-Links). Es handelt sich hier zu keinem Zeitpunkt um Anlageberatung! (nach §64 und §85 WpHG).
Beachte die Disclaimer/Haftungsausschluss in meinem Impressum
Die Aktiendepots
Trade-Republic
Positionen seit dem letzten Update (01.10.2022)
Neu ins Depot gewandert sind seit dem letzten Update nochmal eine Tranche Omega HealthCare, die Position ist nun aber voll. Meine zwei KO-Scheine auf TUI liefen prozentual auf -3% hinaus. Also bin ich hier mit einem blauen Auge raus gekommen. Auch die ETC Oel Position (3'er Hebel) habe ich beim letzten stärkeren Ölpreiseinbruch etwas aufgestockt, auch diese Position ist voll. Die anderen offenen Positionen sind alle für längere Zeit gedacht und wurden per Dividenden-Alarm ausgewählt, wo es zur Zeit auch eine Aktion gibt. Schau dazu mal in meine Instagram-Beiträge. Leider sind in der Übersicht hier auch die ETFs aus dem Scalable Depot enthalten, die bekomme ich in der Ansicht nicht rausgefiltert bei Portfolio-Performance.
Portfolioinhalt
Portfolio ohne Cashanteil
Da ich jetzt erst Aktien shoppen war, ist mein Cash-Anteil im Verrechnungskonto nahezu Null. Daher spare ich hier die zweite Grafik. In der obigen Abbildung sind bereits Salesforce und Amazon enthalten, die jedoch erst nach dem 01.12.2022 gekauft wurden. Da ich ja meine Auswertung bekanntlich immer etwas verzögert mache, rutschen sie dann leider hier mit rein. Leider habe ich meine Müllpositionen noch immer im Depot, diese werde ich aber versuchen teurer als heute in der nächsten Verkaufsphase gemäß des Dividenden-Alarms loszuwerden.
Scalable
Bei Scalable gibt es eine News, ich bespare zusätzlich einen Dividenden-Aristokraten ETF. Leider nicht weil ich den total klasse finde, sondern eher, weil er in die Strategie passt und genau in den Monatslücken zahlt, wo die anderen ETFs gerade meist nicht ausschütten. Geht hier also wirklich nur um den "Cashflow".
Portfolio ohne Cashanteil
Leider ziehen die Krypto ETCs das ganze Depot von der Performance noch immer runter. Ich warte sehnsüchtig auf den Tag wo es damit wieder etwas hoch geht und sie dem Depot den Beschleuniger geben, für den sie eigentlich gedacht waren.
Portfolio mit Cashanteil
Ich habe immer lieber etwas Cash in der Rückhand, auch bei den ETFs. Hier habe ich nicht ganz in dem großen Stil nachgelegt wie im Einzelportfolio, aber doch im Gegensatz zum letzten Update, ganz gut Cash abgebaut. Ein Cashanteil von 41% mit für ein ETF Portfolio eher ungewöhnlich. Für mich aber total okay. Es wird der Tag kommen, da werde ich froh sein das Geld in einen noch günstigeren Markt zu hauen zu können, solange laufen die Sparpläne hier regulär weiter. Wobei hier derzeit zweimonatlich ausgeführt wird. Jeden Monat landet das Geld im Verrechnungskonto und bleibt dort im Monat eins, im Zweiten werden dann Sparpläne ausgeführt. So behalte ich immer 50% der Sparrate als Rücklage im Verrechnungskonto.
Performance der beiden Depots
Im Vergleich zum MSCI World
Die Heatmap ist okay. In der ersten Spalte werden die Depots mit Cashanteil gegen den MSCI World gerechnet, in den anderen Vergleichen erfolgt die Auswertung ohne Cashanteil.
Im Vergleich zu den Indizes
Dieses Jahr werde ich die großen Indizes wohl schlagen können. Ob ich das mit meiner Strategie auch die anderen Jahre schaffe, werden wir sehen. Für dieses Jahr gefällt es mir aber erstmal. Sogar das türkise Scalable Depot schlägt sich trotz der runterziehenden Kryptos doch recht gut und besser als die Benchmarks DAX, SP500 und dem wilden NASDAQ. Vllt nehme ich hier nochmal den MSCI World mit rein zum Vergleich.
P2P/P2B Kredite
Bondora
Bei Bondora zahle ich weiter ein, das ist wie gehabt meine Cashrücklage 2.0 wenn es im Einzelaktien Depot bei Trade-Republic mal wild her geht und für mich eine gute Marktphase zum Kaufen ist. Ich hoffe ich habe bis zu dieser Gelegenheit etwas Zeit um mein Cashpolster 1.0 im Verrechnungskonto soweit erstmal wieder aufzubauen. Ansonsten erfreue ich mich über die täglich ausgeschütteten Zinsen von 6,75% bei Bondora.
Estate Guru
Hier habe ich nun einige Zahlungen, wo die Gläubiger in Verzug geraten. Erstaunlicherweise sind von den verzögerten Zahlungen die Meisten Bauprojekte in Deutschland. Irgendwie auch logisch, so kompliziert wie hier alles ist. Auf den Gedanken bin ich nur vorher nicht gekommen.
Da die Kredite alle erstrangig sind, mache ich mir da bisher recht wenig Sorgen, dass mein Geld weg ist. Wenn dem so ist, wäre das natürlich ärgerlich P2P und P2B Kredite, besonders auf einzelne Kreditnehmer sind halt aber einfach Risikoanlangen. Das muss man klar so sagen und dem muss man sich auch bewusst sein. Fast 11% Zinsen wie in meinem Estate-Guro-Portfolio, erhält man nicht eben mal so. von meinen 17 Krediten, sind also derzeit 5 in Verzug. Das sind immerhin knapp 29%, was ich schon dolle finde.
Gesamte passive Einnahmen
Immer der schönste Teil für mich. Ich bin gespannt, was für den November zusammen kommt:
Man kann festhalten, dass es bisher so aussieht, als wäre immerhin jeden Monat ein Döner drin (11 von bisher 11 Monaten). Für den Dönerteller reichte es bisher 10 von 11 Monaten. Beides schon mal deutlich bessere Ergebnisse als 2021. Sogar das Netflix-Abo hätte ich dieses Jahr in 3 von 11 Monaten bezahlen können. Ich bin mit der Entwicklung zufrieden. Jetzt muss mein Depot noch an Einzahlungen zunehmen, damit der Stein etwas schneller ins Rollen kommt.
Auch der Dezember sieht vielversprechend aus laut DivvyDiary:
Danke für's lesen!
Das wars für heute! Ich hoffe die hat der Artikel gefallen und bis bald :)
Dir hat der Blogartikel gefallen?
Dann unterstütze mich!
Und wenn Du auf dem Laufenden bleiben willst, abonniere meinen Newsletter.
Die Datenaufnahme erfolgte zum 14.12.2022