Finanzielles Wissen und das richtige Mindset durch Bücher

Wissen über Aktien, Immobilien, ETFs oder andere Geldanlagen, bekommt man leider bisher nicht in der Schule vermittelt. Genauso wenig, wie man generell mit Geld umgeht oder man sich mehrere Einkommensquellen schafft oder einfach mit einem anderen Mindset an machne Dinge gehen sollte. Erfolgreiche Menschen sind immer durch ein paar Eigenschaften ausgezeichnet: Erfahrung, Wissen, Ausdauer und die richtige Denkweise. Wissen, kann sich jeder aneignen, das ist keinem vorenthalten und auch die anderen Eigenschaften, lassen sich erlenen.  Nur die Erfahrung, die muss man sammeln, denn alles Wissen nutzt nichts, wenn man es nicht anwendet. 

Wenn man etwas wirklich lernen möchte, findet man einen Weg es zu erlenen. 

 

Meine Bücherliste

Ich sag dir ganz ehrlich, ich bin auch nicht die Leseratte, ich lese nur abends immer ein paar Seiten auf meinem Kindle*.

(Hier kann ich den ganz einfachen Kindle* mit Werbung absolut empfehlen. Die Werbung hat man nämlich nur auf dem Startbildschirm und sie ist absolut nicht störend!)  Auch wenn man nur ein paar Seiten Abends liest, ist man mit einem Buch iwann durch & im besten Fall ist dann sogar noch etwas von dem Wissen hängen geblieben. Noch besser wird es dann, wenn du dieses Wissen anwendest. 

Also fang einfach an. 

 

Meine gelesenen Bücher, die ich gut fand und empfehlen kann: 

Mit Klick auf die Bilder kommst Du direkt* zu den Büchern.

ETF Sparpläne für ein passives Einkommen

Fand ich zum Reinlesen am Anfang und zum Schaffen eines gewissen Grundverständnisses wirklich gut. Habe es aber als Hörbuch gehört nachdem ich bereits mit den Aktien angefangen hatte, aber ein bisschen was konnte ich trotzdem lernen.

Aktien für Einsteiger 

Auch ein super Buch um mit dem 1x1 des Handelns mit Aktien zu beginnen, das Buch ist nicht mega dick aber als ganz blutiger Anfänger braucht man schon ein bisschen Konzentration.

Existenzgründung nach Feierabend 1

Das Buch hat mich dazu bewegt ein Nebengerbe zu eröffnen. 
Es ist sowohl ein Motivationsbuch wie ich finde, als auch Ideengeber. In dem Buch werden einige Möglichkeiten von Leuten angeschnitten, die es mit diesen Wegen geschafft haben sich etwas aufzubauen oder gar finanziell frei leben. Zudem finde ich es sehr sympathisch geschrieben. 

Der Crash kann uns mal

Das Buch finde ich ganz ganz besonders für Anfänger (und vllt auch Fortgeschrittene) sehr gut, da es aufzeigt, dass man vor einem Crash nicht unbedingt Angst haben muss, sondern es mit einer guten Strategie und Portfoliostreuung (Diversifikation) auch als wahre Chance genutzt werden kann um noch mehr aus seinem Geld zu machen.

Existenzgründung nach Feierabend 2

Auch Teil 2 hat mir wieder gut gefallen, auch wenn ich das Erste persönlich etwas besser geschrieben fand. Auch hier werden wieder neue Ideen vorgestellt von Leuten die diesen Weg gegangen sind und seit einiger Zeit gehen. Also Berichte und kurze Erfahrungen aus erster Hand.  Es werden einem nicht alle Ideen ansprechen, aber das muss es ja auch gar nicht. Es ist aber ein gutes Buch um mal wieder Ideen zu sammeln und mitzubekommen, was so möglich ist. 

Mehr Geld als Gott, Hedgefonds und ihre Allmachtsfantasien

In diesem  Buch geht es darum, mit welchen Strategien einige Hedgefonds groß geworden sind, wer die Leute dahinter waren und was den ein oder anderen zu Fall gebracht hat. Kein herkömmliches Finanzbuch, aber auch hier kann man viel mitnehmen und aus Fehlern großer Namen lernen.  

Wie man Freunde gewinnt.

"Das einzige Buch, das Sie brauchen, um beliebt und einflussreich zu sein"

Auch kein Finanzbuch, aber sollte man unbedingt gelesen haben. Erst dachte ich, was soll ich mit dem Buch, ich bin doch ein super Typ und habe Freunde. Aber das Buch hat viele "Fehler" auch in meinem Denken aufgedeckt und ich gehe jetzt häufig anders mit Kritik und Meinungsverschiedenheiten um, versuche offener zu sein, für das was andere mir mitteilen möchten. Das Buch hat schon ein bisschen auch meine Augen geöffnet im Umgang mit anderen Menschen. Absolute Empfehlung. 

Der gute Einfluss: Menschen für sich gewinnen, authentisch bleiben und Gutes bewirken

Von Zoe Chance

In dem Buch wird viel darauf eingegangen wie wir Menschen ticken. Und es ist erstaunlich, wie viel wir automatisch und intuitiv entscheiden, obwohl wir uns selbst einreden, dass die Entscheidung völlig rational war. Das Buch gibt einem umsetzbare Tipps und einige Gedankenspiele mit an die Hand und erklärt gut, wie man sein eigenes Denken und das von anderen besser versteht und auch nutzt. Ich muss aber gestehen, dass ich das Buch vom Schreibstil her nicht ganz so mag, es las sich für mich nicht so flüssig. Aber dennoch ein ganz gutes Buch. 

Dieses Buch wird Dein Leben verändern

"Mehr Geld, mehr Erfolg, mehr Liebe, mehr Fitness, mehr Glück – die überraschend einfachen Erfolgs-Tricks von Milliardären & anderen erfolgreichen Menschen"

Von Florian Höper

Das Buch hat sich auch sehr angenehm gelesen. Es sind einfache und gut umsetzbare Tipps die man für sich verinnerlichen und zumindest meistens sehr gut umsetzen kann. Das Buch verändert dein Leben nicht direkt von heute auf morgen, aber man hier auf jeden Fall ein paar Sachen mitnehmen um sich nicht selbst im Weg zu stehen und manchmal einfach anders an Sachen ranzugehen. 

Ziele sind für Loser

"Wie Du die richtigen Gewohnheiten etablierst, über Dich selbst hinauswächst und wahre Größe erreichst - Zielsetzung, Erfolg, Mindset"

Von  Nicolas Kröger (Autor), Florian Höper (Autor), ForwardVerlag

Dieses Buch lese ich zur Zeit


Noch zu den Kindle's

Wer es vom Bild noch ein Zacken besser mag, dem kann ich das Kindle Paperwhite* empfehlen. Das hat meine Frau, das ist wirklich ein ganzes  Stückchen besser. Mein Traum wäre natürlich das Oasis* aber solange mein kleines Kindle* noch hält und ich alles gut lesen kann, kaufe ich kein Neues.