Bosch Smarthome

"SMART HOME LIKE A BOSCH" 

Ich liebe diese Werbung 😆


Allgemeines

Auch Bosch hat den Zahn der Zeit erkannt und mischt im Bereich SmartHome ordentlich mit. Anders als die Philips Hue Reihe hat Bosch aber auch Rolladenschalter, Rauch-und Bewegungsmelder, Tür-und Fenstersensoren, WLan-Steckdosen, 360° Kameras sowie Außenkameras in Petto.

 

Meine Erfahrungen

Also damit kann man sein Heim auf jeden Fall etwas sicherer machen. Wenn etwas nicht stimmt bekommst du es als erster mit. Wird z.B. der Alarm ausgelöst, ist der Bosch App auch egal wenn dein Handy auf lautlos ist, es bimmelt trotzdem los. Ein Alarm den du nicht hörst bringt ja auch nichts. Wir haben bisher den Rauchmelder, Tür-Fensterkontakte und Bewegungsmelder im Gebrauch.

Wie bei z.B. Amazon Alexa, kann man auch hier Routinen und Szenarien erstellen. Also z.B. Alarmanlage geh um 21 Uhr an in der Woche und geh um 5 Uhr aus. Nur blöd wenn man dann den Alarm in dieser Zeit selber auslöst, weil man z.B. durch den Bewegunsmelder rennt. Welche Geräte aber für welchen Alarm mit "scharf" geschaltet werden kann man aber einstellen. Damit meine ich, wenn der Alarm abends scharf soll wenn ihr zu Hause seid, kann man das so einrichten, dass nur ausgewählte Fensterkontakte mit angehen.

Preislich sind die Geräte etwas teurer, die Preise sind aber okay, finde ich. Dafür  bekommt man ein tolles, gut funktionierendes, erweiterbares Paket. Preislich ist Bosch mit der Smarthome Serie zwar teurer als Dinge ohne Smarthome, aber ich finde immernoch bezahlbar. Dafür bekommt man eine sehr gute Qualität und eine recht leichte, sorglose Einrichtungsmethode.

 

Zusammenfassung:

  • tolle Geräte für die häusliche Sicherheit & um es sich etwas komfortabler zu machen 
  • man kann Routinen (Standardabläufe) & Szenarien erstellen
  • ZigBee verschlüsselte Verbindung (ist das bisher sicherste Verfahren)
  • Alarm auch auf den gekoppelten Smartphones deutlich hörbar, auch bei Stummschaltung
  • einfache Einbindung ins Smarthome 
  • kinderleichte Einrichtung

 

 

Hier* geht's direkt zu Amazon und Bosch Smart home:

Starter Sets von Bosch

Bosch Starter-Set "Heizung" (Einfach aufs Bild* klicken)

Bosch Starter-Set "Sicherheit" (Einfach aufs Bild* klicken)

Bosch Smart Home Kamera (innen) (Einfach aufs Bild* klicken)

Einstellbar, dass sie nur bei aktivierter Alarmanlage auf Bewegung reagiert.


Hinweis Amazon-Werbelinks:

Als Amazon-Partner verdiene ich Geld an qualifizierten Verkäufen. Mehr dazu findest du im meinem Impressum