Texten gegen Geld

Ein paar Taler von zu Hause aus dazu verdienen? 


Bei content.de* kann man Texte gegen Bezahlung Texte schreiben. Die Vergütung richtet sich nach deiner Einstufung. als Texter. Dafür gibt es einen kleinen Bewerbungsprozess. Zuerst musst du in einer gewissen Zeit Fragen zu Rechtschreibung und Grammatik richtig beantworten. Im zweiten Teil reichst du einen Mustertext ein. Je nachdem wie gut dieses ist, wirst du eigruppiert: 

Es gibt die Stufe 2 / 3 / 4 / 4* / 4** / 5. Die genauen Vergütungen je Wort, findest du unter Hilfe / Vergütung und Honorare*.

Ich wurde in Stufe 4 gruppiert, werde mich nach einigen Bewertungen aber versuchen hochstufen zu lassen. 

Das ganze sieht dann so aus, dass es eine Arzt schwarzes Brett gibt, wo offene Aufträge nach den Anspruchs-Stufen gegliedert aufgelistet sind. Man kann dann in den Auftrag reinschauen und gucken ob die Rahmenbedingungen die der Auftraggeber möchte für einen okay sind oder nicht. Solange man sich den Auftrag ansieht ist es er für 10 Minuten geblockt und in der Zeit auf dem "schwarzen Brett" für die anderen Autoren nicht ersichtlich.

 

Einen Haken hat es allerdings:
Da es  sich dabei um eine freiberufliche Tätigkeit handelt, mit der du dann Geld verdienst, benötigst du dafür ein (Klein-)Gewerbe. Das ist aber nicht viel Aufwand, ich habe das seit 10/2020 und so ein paar Sachen die du dafür brauchst, findest du hier auf meiner Website. 

Unter anderem: 

  • Geschäftskonto: Kontist
    • Wurde ich immer zu raten das von den privaten Konten zu seperieren und fürs geschäftliche Geschehen ein eigenes Konto zu machen. 
  • Einnahmen Überschuss Rechnung: Excel
    • die Daten von dort musst du dann 1x im Jahr wie deine normale Steuererklärung auch eintragen und per Elster abschicken