Depot Update 01.10.2022

Veröffentlicht am 7. Oktober 2022 um 14:30

Allgemeines

Alter Falter, hab ich mich da lange vor gedrückt - weil das immer übelst Arbeit macht das alles zusammen zu packen. Aber nun ist es soweit. Nach dem Depot Update 31.12.2021, jaaa... 2021 kommt nun mal ein neues Update! 

Einige Änderungen wird es aber in diesem Beitrag geben: 

Scalable Vermögensverwaltung habe ich aufgelöst und es direkt in unser gemeinschaftliches ETF Portfolio umgeschichtet. Ich war aber nicht unzufrieden mit der Scalable Vermögensverwaltung, aber in dem halben Jahr, konnte auch dieser (fast selbstverständlich) nicht besser als der Markt abschneiden. Dennoch eine Alternative, für jemanden der das Sorglos-Paket mit geringen Kosten haben möchte.  

Peaks benutze ich weiterhin, die Performance wird aber nicht weiter nachverfolgt meinerseits. Hier wurden die Kosten zur Nutzung auch deutlich erhöht, weshalb ich sie als Partner von meiner Website entfernt habe. 

Das Depot bei der Consorsbank tracke ich hier auch nicht mehr, dort liegen noch Krümel einer Unilever Sparplans vom Jahr 1870 ungefähr und meine übertragenen Mitarbeiteraktien. Ansonsten werde ich das Depot nutzen um "speziellere" Aktien zu zeichnen, die mir Neobroker eventuell nicht liefern können. Dann wird es hier natürlich auch wieder getrackt.

Das Kryptoportfolio bei Bitpanda, kann ich leider nicht mehr sauber tracken, ich musste Portfolio-Performance komplett neu machen und dabei gingen mir die Daten leider verloren und ich hab ehrlich gesagt kein Bock das händisch wieder alles nachzutragen. Das war müheselig genug mit den Aktien und da hatte ich wenigstens die PDF-Dateien. Daher nur noch angerissen, die Daten aus der App. 

Die "Performance" der P2P Kredite werde ich auch nicht aufsplitten, ich will aber versuchen es in der Gesamtauswertung der Excelgrafik farblich besser zu gestalten. Ich werde aber weiterhin ein oder zwei Zeilen schreiben wie es läuft und was so passiert ist.

Die Oskar-Depots der Kinder werden hier nicht mehr nachverfolgt, aber weiterhin genutzt. Ich mag Oskar.


Risikohinweis: Keine Anlageberatung! (nach §64 und §85 WpHG) Beachte die Disclaimer/Haftungsausschluss  in meinem Impressum
Alle verfassten Texte, Recherchen, Aussagen, Prognosen, Gedanken und Rückschlüsse spiegeln meine persönliche Meinung wieder und wurden im privaten Rahmen recherchiert. Es kann zu Fehlern meinerseits kommen, daher dient hier nichts als Ratschlag, Beratung oder ähnlichem. Es sind meine persönlichen Gedanken & Entscheidungen die ich hier teile. Ich rate dringend davon ab meinen Handlungen zu folgen oder diese nachzumachen. Alle eventuell angesprochenen Anlageklassen, können zur zeit der Veröffentlichung dieses Artikels in meinem Bestand sein, woraus sich ggf. Interessenkonflikte ergeben können.  Die Konsequenzen, sowie die Haftung für deine Entscheidungen trägst alleine du selbst. 


Die Aktiendepots

Trade-Republic

Offene Positionen

Der Vollständigkeit halber, zeige ich hier mal alle offenen Positionen, da das letzte Update so lange her ist. Der "Abschluss" laut meines Blogtitel war der 30.09.2022, ich möchte aber 2 weitere Käufe Anfang Oktobern nicht vorenthalten.

Bezeichnung / Kaufdatum / Haltedauer 

Die "Daily Long" Positionen von Wisdom Tree ist ein gehebeltes ETC auf Nickel. 

 

Geschlossene Positionen

Da das letzte Update, wie gesagt, wirklich lnage her ist. Hier die Liste der geschlossenen Positionen bis einschließlich 06.10.2022.

Mind Medicine und die zwei Coin Positione mit 0% Rendite sind Anzeigefehler.

Wie gesagt ich hatte mein Portfolio-Perfoamnce völlig geschrottet und mir fehlten teilweise die Buchungen. Die Coinpositionen sind eigentlich aus 2020 glaube ich und Mind Medicine habe ich den Split völlig falsch gebucht in PP, die Position ist aber auch quasi auch tot. Das klingt jetzt so voll übel, in der Gesamtheit steht mein Depot aber ganz okay dar.

 

Portfolioinhalt

Portfolio ohne Cashanteil

Scalable

Das Depot nimmt langsam Form an. wir handhaben das so, dass von den eingezahlten Summe nur die Hälfte investiert wird via Sparplan. Die andere Hälfte verbleibt erstmal als Cash im Verrechnungskonto. Bei tiefen Marktzyklen bleibt so ein Cashpolster um die Sparraten anzuheben. Was wir derzeit auch nutzen (September/Oktober 2022) Die Sparplanausführung ist viermal so hoch wie sonst. Das wird natürlich irgendwann auch wieder zurück gestellt und zur 50/50 Methode übergegangen. Wenn ich sehe das ein ETF zu stark performt, Wird alle 1-2 Jahre rebalanciert. Ich hoffe ich bin da mehr hinterher, als beim Schreiben dieser Blogbeiträge über meine Depots. 

Portfolio

Wie man unschwer sieht, ist der Cashbestand sehr hoch. Das liegt zum einen an der 50/50 Taktik wie oben beschrieben. Aber auch daran, dass ich beispielsweise meine fondsgebundene Rentenversicherung aufgelöst und hier mit eingezahlt habe. Ebenso hatte meine Frau zwei Verträge für sowas, wovon wir ebenfalls einen gekündigt und hier eingezahlt haben.  Die Kryptos sollten eigentlich als Beschleuniger dienen, aber bremsen das Ganze gerade eher aus, war also eine tolle Idee von mir. Im nächsten hohen Zyklus, kommen die weg.

Portfolio ohne Cashanteil 

Performance der beiden Depots

Da meine Buchungen für 2021 nicht mehr hinhauen, kann der Vergleich im unteren Teil für das Jahr 2021 übersehen werden. Für 2022 kann sich das Depot aber sehen lassen, finde ich. Das gemeinschaftliche Depot hinkt noch etwas, aber das wird sich auch geben. Es ist ja noch viel Cash da, was zum Arbeiten geschickt wird. 

Die Jahresperformance Heatmap ist bereits gegen den MSCI World gegenübergestellt.

 

Im Chartvergleich

Das sieht jetzt natürlich so aus, als wäre ich das absolute Anlagegenie, so ist es aber nicht. Das Trade-Republic-Depot ist noch immer Umbau und performt noch nicht zu meiner Zufriedenheit. Ich habe keine vernünftige Datenlage mehr um es genau zu sagen, bin aber der Meinung 21 auch underperformt zu haben. Das mein Depot aber zur Zeit weniger schlecht als die großen Indizes abschneidet, freut mich aber natürlich. 

Das die grüne "Gesamtportfolio" Linie über den anderen beiden ist, kann ich mir nur durch die Zinszuflüsse aus dem P2P Bereich erklären. 


Kryptos

Laut App vom 10/2021 bis 10/2022 ist das Ergebnis mit -53% nicht so gut. Berechnet ich den Wert anhand der Einzahlung steht das ganze aber mit +32% da. Das ist okay. Was mich hier etwas rettet sind die frühen Einstiege in Bitcoin und umgeschichtete Gewinne aus anderen Coins. 

Aber hier werde ich den nächsten Hype und hohen Marktzyklus abwarten und dann erst einmal Positionen abbauen und ins Aktien-Depot umschichten. Die Position ist ohnehin bereits ziemlich aufgebläht und macht ca. 15% aus wenn ich alle Assets als Gesamtdepot rechne. Das ist mir etwas viel.

 


P2P/P2B Kredite

Bei Bondora habe ich im September einen großen Teil ins Traderepublic Depot für eventuelle Nachkäufe umgeschichtet. Ich lasse immer einen gewissen Cashanteil im Depot, der Rest wandert hier in den P2P Topf, damit es nicht unnütz rumgammelt. Durch die Entnahme sinkt natürlich mein erhaltener Zins leider sehr stark. 

Bei Estate-Guro, habe ich die Einzahlungen erst einmal gestoppt. Das hat zwei Gründe. Die Position alleine bei Estate-Guro macht derzeit ca. 7% des Portfolios aus. Das ist mir bei den derzeitigen finanziellen Problemen die das neue Zinsumfeld mit sich bringt etwas viel. Hier werde ich etwas abbauen. Ich habe hier auch bereits zwei verzögerte Rückzahlungen von Kreditnehmern. Ich bin gespannt ob ich die Kohle wieder sehe, bisher hat sowas aber immer super geklappt, daher bleibe ich auch weiterhin mit an Bord. Nur mit etwas weniger Geld. Das was ich hier raus nehme, wandert aber auch erstmal ins Bondora-Konto. 


Gesamte passive Einnahmen

Der wohl spannendste Teil oder?

Auf diese Auswertung freue auch ich mich immer mit am meisten.  Leider musste ich die Grenze für den Dönerteller und den Döner etwas anziehen. Das ist in vielerlei Hinsicht sehr traurig. Erstens ist die Grenze dann höher und zweitens der Döner deutlich teurer. riecht noch immer nicht für einen REWE Einkauf, aber ist in Ordnung. Ich hoffe sehr, dass der Markt noch weiter in die Knie geht. Ich möchte meine Cashpolster mal etwas abbauen, was mir hier und da sicher auch die ein oder andere Dividende mehr bringt.

Die Einnahmen werden bisher zu 100% reinvestiert. 


Alle Daten wurden zum 06.10.2022 erhoben.


Dir hat der Blogartikel gefallen? 

Dann unterstütze mich!
Folge mir auf Social-Media & gib mir ein paar Likes!

Und wenn Du auf dem Laufenden bleiben willst, abonniere meinen Newsletter.