ausschüttende ETF Kombination

Veröffentlicht am 16. Juni 2021 um 15:00

Vor einigen Wochen bin ich auf 2 ausschüttende DividendenETFs näher eingegangen auf Instagram. 
Nun wurde ich gefragt, ob es dann nicht Sinn macht verschiedene ETFs zu kombinieren. Und ich muss sagen, das ist gar nicht mal so pauschal zu beantworten. Prinzipiell würde ich sagen ja, aber da muss man schauen was in dem ETF drin steckt. 

Nimmt man z.B. einen SP500 & einen MSCI World, finde ich das persönlich Quatsch, also rein aus dem Aspekt der Gewichtung, Branchenverteilung und allem worauf man ja so achten sollte. Wieso? Denn sogar der klassische MSCI World super USA-lastig ist und sich daher die größten Positionen dann schon fast 1:1 stark überschneiden, womit du voll den Klumpen im Depot hast ohne es vllt zu wissen, weil ETF ja super safe & easy sind ;) Deshalb, immer drauf gucken was drin steckt:

 

Links sind die 10 größten Positionen des SP500, rechts die eines MSCI World. 

Sie ähneln sich sehr, daher bin ich ganz persönlich kein Fan vom MSCI World, vergleicht man nämlich hier die Renditen, fällt schnell auf das die Power des SP500 stark durch die unzähligen Positionen die der MSCI World noch enthält, stark geschmälert wird.  Breit gestreut nie bereut - finde ich gut, aber müssen es wirklich 1000 Positionen sein? 

 

Ich schweife ab,.. zurück zum Thema:  

Aber was passiert denn, wenn wir einige ETFs zusammenwürfeln? In meinem Beispiel hier nehmen wir einfach mal die Folgenden:

  • Global Selected Dividend
  • MSCI World Quality Dividend
  • EURO STOXX
  • STOXX EUROPE 600 HEALTHCARE
  • CORE S&P 500

Nun die jeweils 10 größten Positionen dieser ETFs:

Hier siehst du die Unternehmen und deren Gewichtung innerhalb des ETFs

Global Selected Dividend 

Unternehmen Gewichtung
FORTESCUE METALS GROUP LTD 5,33%
STANDARD LIFE ABERDEEN PLC 2,18%
BENDIGO AND ADELAIDE BANK LTD 2,02%
ROYAL DUTCH SHELL PLC CLASS B 1,86%
UBS GROUP AG 1,85%
LEGAL AND GENERAL GROUP PLC 1,84
XINYI GLASS HLDS LTD 1,80%
NATIONAL AUSTRALIA BANK LTD 1,68%
NN GROUP NV 1,67%
BMW PREF AG 1,54%

MSCI World Quality Dividend

Unternehmen Gewichtung
JOHNSON & JOHNSON 3,89%
PROCTER & GAMBLE 3,25%
NESTLE SA 3,19%
ROCHE HOLDING PAR AG 2,31%
VERIZON COMMUNICATIONS INC 2,28%
COCA-COLA 2,10%
INTEL CORPORATION CORP 1,99%
NOVARTIS AG 1,98%
MERCK & CO INC 1,94%
PEPSICO INC 1,93%

EURO STOXX

Unternehmen Gewichtung
ASML HOLDING NV 3,75%
LVMH 3,01%
SAP 2,60%
LINDE PLC 2,48%
TOTAL 2,08%
SANOFI SA 1,99%
SIEMENS N AG 1,95%
ALLIANZ 1,84%
LOREAL SA 1,68%
IBERDROLA SA 1,50%

STOXX EUROPE 600 HEALTHCARE

Unternehmen Gewichtung
ROCHE HOLDING PAR AG 15,63%
NOVARTIS AG 14,86%
ASTRAZENECA PLC 8,36%
NOVO NORDISK CLASS B 7,54%
SANOFI SA 6,99%
GLAXOSMITHKLINE PLC 5,86%
BAYER AG 3,68%
KONINKLIJKE PHILIPS NV 3,10%
LONZA GROUP AG 3,05%
ESSILORLUXOTTICA SA 2,95%

CORE S&P 500

Unternehmen Gewichtung
APPLE INC 6,69%
MICROSOFT CORP 5,30%
AMAZON COM INC 4,38%
FACEBOOK CLASS A INC 2,07%
TESLA INC 1,69%
ALPHABET INC CLASS A 1,66%
ALPHABET INC CLASS C 1,60%
BERKSHIRE HATHAWAY INC CLASS B 1,42%
JOHNSON & JOHNSON 1,31%
JPMORGAN CHASE & CO 12,22%

Im nächsten Schritt habe ich die sich überschneidenden Positionen addiert und das Ganze ins Verhältnis gesetzt, davon ausgehend das die nun 46 übrig gebliebenen Positionen die 100% sind, was natürlich mathematisch nicht exakt ist, da es noch iwelche klitzekleinen PillePalle-Positionen gibt. 

 

(Aber machen wir uns mal nichts vor, eine 0,6% Position wird das Ruder kaum reißen, wir wollen ja praktisch bleiben.)

Die komplette Zutatenliste

Unternehmen Gewichtet im 4er ETF Kombi Unternehmen Gewichtet im 4er ETF Kombi
ALLIANZ 1,0% LONZA GROUP AG 1,7%
ALPHABET INC CLASS A 0,9% LOREAL SA 0,9%
ALPHABET INC CLASS C 0,9% LVMH 1,7%
AMAZON COM INC 2,4% MERCK & CO INC 1,1%
APPLE INC 3,7% MICROSOFT CORP 3,0%
ASML HOLDING NV 2,1% NATIONAL AUSTRALIA BANK LTD 0,9%
ASTRAZENECA PLC 4,7% NESTLE SA 1,8%
BAYER AG 2,1% NN GROUP NV 0,9%
BENDIGO AND ADELAIDE BANK LTD 1,1% NOVARTIS AG 8,4%
BERKSHIRE HATHAWAY INC CLASS B 0,8% NOVO NORDISK CLASS B 4,2%
BMW PREF AG 0,9% PEPSICO INC 1,1%
COCA-COLA 1,2% PROCTER & GAMBLE 1,8%
ESSILORLUXOTTICA SA 1,6% ROCHE HOLDING PAR AG 10,6%
FACEBOOK CLASS A INC 1,2% ROYAL DUTCH SHELL PLC CLASS B 1,0%
FORTESCUE METALS GROUP LTD 3,0% SANOFI SA 5,0%
GLAXOSMITHKLINE PLC 3,3% SAP 1,5%
IBERDROLA SA 0,8% SIEMENS N AG 1,1%
INTEL CORPORATION CORP 1,1% STANDARD LIFE ABERDEEN PLC 1,2%
JOHNSON & JOHNSON 2,9% TESLA INC 0,9%
JPMORGAN CHASE & CO 6,8% TOTAL 1,2%
KONINKLIJKE PHILIPS NV 1,7% UBS GROUP AG 1,0%
LEGAL AND GENERAL GROUP PLC 1,0% VERIZON COMMUNICATIONS INC 1,3%
LINDE PLC 1,4% XINYI GLASS HLDS LTD 1,0%

Vereinfacht..

Da sich soviel Positionen in einem Diagramm mit meiner Sparversion eines bekannten Tabellenkalkulationsprogramms nicht in einem Kreisdiagram vereinbaren lassen und man in der o.g. Tabelle auch sieht, dass wir auch hier wieder einige kleine Positionen haben, konzentriere ich mich auf die 20 Größten der 46 zuvor genannten Titel. 

Das wären dann sortiert nach Gewichtung: 

Unternehmen Gewichtet im 4er ETF Kombi Unternehmen Gewichtet im 4er ETF Kombi
ROCHE HOLDING PAR AG 10,6% JOHNSON & JOHNSON 2,9%
NOVARTIS AG 8,4% AMAZON COM INC 2,4%
JPMORGAN CHASE & CO 6,8% ASML HOLDING NV 2,1%
SANOFI SA 5,0% BAYER AG 2,1%
ASTRAZENECA PLC 4,7% PROCTER & GAMBLE 1,8%
NOVO NORDISK CLASS B 4,2% NESTLE SA 1,8%
APPLE INC 3,7% KONINKLIJKE PHILIPS NV 1,7%
GLAXOSMITHKLINE PLC 3,3% LONZA GROUP AG 1,7%
FORTESCUE METALS GROUP LTD 3,0% LVMH 1,7%
MICROSOFT CORP 3,0% ESSILORLUXOTTICA SA 1,6%

Hier sieht man eine gewissen Übergewichtung zweier Vertreter im Pharmasektor, da diese starken Dividendenlieblinge in den Europäischen Indizes und somit ETFs gern vertreten sind, zudem haben wir einen ETF reingenommen der die Branche HealthCare im Fokus hat, das bringt natürlich massiv Gewicht in Richtung Pharma.

Aber für eine spontan gewürfelte ETF Kombi, finde ich das gar nicht so schlecht… und du? 

Mein Fazit

Man sieht aber, dass man sich durchaus ein tolles Portfolio aufbauen kann, wenn man den Weg über ETFs gehen möchte. Man muss sich nur immer im Klaren sein, welche Titel in welchem Index/ETF enthalten sind, um eine Klumpenbildung zu vermeiden. Damit meine ich sowohl einzelne Titel als auch Branchen oder Themen.  Ich ganz persönliche würde eine leichte Gewichtung Richtung Healthcare/Pharma/Chemie in Erwägung ziehen, da ich fachlich aus diesem Bereich komme und ihn daher ganz gut verstehe.  Dennoch sollte man auch bedenken, dass in den ETF meist nicht nur 10 Positionen sind sondern deutlich mehr, die man natürlich auch  in Gewissen Umfang beachten und betrachten muss. 

Das schöne an der Börse ist, es kann jeder machen wie er möchte und jeder trägt die Folgen seine Entscheidungen ganz alleine.  Es gibt hier kein richtig oder falsch, es gibt nur den Weg den du für richtig hälst.

Hat dir dieser Beitrag gefallen? 

Dann unterstütze mich:  folge mir auf Instagram & lass ein paar Likes da. 


Keine Anlageberatung nach §34b WpHG! Beachte die Disclaimer in meinem Impressum
Alle verfassten Texte, Recherchen, Aussagen, Prognosen, Gedanken und Rückschlüsse spiegeln meine persönliche Meinung wieder und wurden ausführlich recherchiert, dennoch kann es zu Fehlern meinerseits kommen, daher dient hier nichts als Ratschlag, Beratung oder ähnlichem. Es sind meine persönlichen Gedanken die ich hier teile.