Finanz-Guru


Meine Erfahrung

Finanzguru benutze ich neben Finanzblick jetzt schon eine ganze Weile. 

Was ein mega Pluspunkt für mich ist, dass die App im Voraus kommenden Abbuchungen von Verträgen oder regelmäßigen Buchungen erkennt. Man muss anfangs ein bisschen helfen & sortieren oder hier und da der App zeigen, was Verträge sind und was nicht, aber der Finanzuguru lernt schnell.

So weiß ich z.B. am 1. des Monats, wie viel Geld mir tatsächlich noch zur Verfügung steht. Ich habe sehr viele Abbuchungen und hatte lange teils den Überblick verloren und musste dann das Geld von einem Konto zum anderen schieben um manches auszugleichen. Das Problem habe ich seitdem ich diese App benutze nicht mehr. 

Ein weiterer Vorteil ist, dass du hier auch anderen Bankkonten zufügen kannst, ebenso wie dein Paypal-Konto und seit neuesten auch die Depots die eine Bankanbindnung anbieten. So konnte ich z.B. mein Scalable-Depot, Mottis OSKAR und auch die Konten der Consorsbank einbinden. Was echt cool ist, bei den Depots holt sich der Finanzguro direkt die Depotperformance mit rüber und zeigt sie an. Echt super, so hat man alle Konten & Depots in einer App übersichtlich vereint. Handeln kann man aus der App allerdings nicht. 

Die App ist recht leicht verständlich, wenn man sich erstmal damit ein bisschen beschäftigt hat. Wie gesagt, es braucht ein bisschen, bis die App die Ein- und Ausgänge erkennt. Außerdem gibt es hier viele viele viele Unterkategorien zu den Hauptkategorien der Einnahmen und Ausgaben. Und du kannst dir selber noch Kategorien anlegen. Eine Auswertung der Einnahmen und Ausgaben ist hier auch möglich, jedoch in der Free-Version nur für 3 Monate rückwirkend. Wenn du mehr ausgewertet haben möchtest, musst du die Aboversion kaufen für 2,99€/Monat. (Stand 2021)

 

Zusammenfassung

  • sagt dir immer wie viel Geld dir tatsächlich noch zur Verfügung steht, da die Ausgaben bereits abgezogen werden
  • erkennt Verträge zum großen Teil automatisch und kategorisiert sie entsprechend
  • man kann selber Kategorien anlegen
  • gute, übersichtliche & detailreiche Auswertung der Daten
  • viele Onlinekonten koppelbar
  • bezieht auch das Paypal-Konto mit ein
  • leider vollumfängliche Auswertungen nur gegen ein Abo

 

Jetzt Finanz-Guru App runterladen: