Allgemeines/Meine Meinung

Hier hast du die Möglichkeit für Dich und deine ganze Familie Geld ohne große Vorkenntnis anzulegen und für Euch arbeiten zu lassen. Ich finde OSKAR ist ein super Finanzprodukt und für mich das derzeit beste "Sorglosangebot" für Familien, wenn man sich nicht mit Dingen wie Auswahl der Aktien, einzelnen ETFs, Rebalancing des Portfolios, Streuung usw. beschäftigen möchte. Ein weiterer großer Pluspunkt ist für mich, dass auch andere Bekannte & verwandte wie z.B. Oma & Opa mitsparen können, da sie hier einfach an den "Topf" (das Depot) mit überweisen können, das geht bei vielen Anbietern nicht, dort kann das Geld nur von deinem eigenen Konto ins Depot fließen. So wächst das Depot nochmal deutlich schneller, als wenn man alleine einzahlt, was schon ab 25€ im Monat möglich ist. 

Man hat hier bei Oskar 5 Anlagestrategien zur Auswahl. Die  verschiedenen Modelle unterscheiden sich in der Gewichtungen der Aktienanteile, es ist also für jedes Sicherheitsbedürfnis etwas dabei. Welches Modell aber für dich am Besten geeignet wäre, wird individuell über einen Fragebogen rausgefunden und dir dann vorgeschlagen. Wie ich zu dem Thema Geldanlagen, Risiko und Anlagehorizont stehe kannst du unter Investieren lesen. Der für mich beste Roboadvisor wenn es um das Thema Familienfinanzen geht. 

 

Kinderdepot

  • Entscheide, ob das Konto rechtlich auf Dein Kind oder auf Dich laufen soll (eine Frage der Steuernummer)
  • Mit OSKAR kannst Du jetzt schon für Studium, Ausbildung oder Auslandsaufenthalt Deines Kindes ansparen
  • Oma, Opa, Tante, Onkel und andere können jederzeit mit sparen, da jedes OSKAR Konto eine eigene IBAN hat
  • Wenn Du möchtest, kann Dein Kind lesenden Zugriff auf das Konto erhalten. So lernt es nebenbei etwas über Finanzen.

 

Kosten

Maximal 1,14% im Jahr.  Keine Extrakosten.
Keine Extrakosten für Depotführung, Kontoführung, Wertpapiertransaktionen, Rebalancing. Alles ist in der Komplettgebühr von 0,8% bis maximal 1% p.a. (zzgl. 0,14% ETF-Kosten) enthalten, was ich persönlich ein mega günstiges  Angebot finde. So macht das Sparen und Anlegen auch mit kleineren Summen einfach Sinn. Gerade wenn man der Geldanlage noch etwas skeptisch ist. 

Die Kosten sind auf der Website von OSKAR sehr transparent dargestellt & es gibt hier keine versteckten Kosten oder ähnliches. Keine zusätzlichen Gebühren. Das kannst du hier auch nochmal nachlesen  https://www.oskar.de/kosten/

 

Vermögenswirksame Leistungen einfließen lassen

Es gab in Deutschland bisher nur zwei Anbieter, wo du deine VL selber anlegen konntest. Diese beiden fand ich persönlich vom Serviceangebot & den Kosten eher unattraktiv. Da finde ich OSKAR eine gute Alternative. Wieso?

  • 100% günstige Aktien-ETFs mit weltweiter Streuung
  • Nachhaltige Investmentkriterien
  • schon ab 25 Euro Sparrate im Monat
  • Keine Mindestlaufzeit (7 Jahre Sperrfrist entfällt)
  • Dein Geld ist jederzeit verfügbar
  • Keine Grundgebühren. Du zahlst lediglich die regulären OSKAR-Gebühren

Bedenke aber, dass es keine staatliche Förderung bestimmte Einkommensgrenzen hat, mehr dazu findest du ebenfalls auf der Oskar-Seite

Prämien

Zur Zeit gibt es auch eine Sonder-Prämie bei OSKAR, mehr dazu kannst du hier lesen: 

Auszeichnungen

Oskar wurde auch mehrfach ausgezeichnet:

  • DIE WELT am Sonntag sagt: Mit OSKAR kann jetzt jeder einfach sparen

  • CAPITAL, ntv, FocusMoney und ELTERN bewerten OSKAR mit „sehr gut“


Es handelt sich bei allen Verlinkungen zur Oskar-Seite um Affiliate/Werbelinks. Mehr dazu erfährst du in meinem Impressum